Bereits zum fünfzehnten Mal wurden die Hennefer Stadtmeisterschaften im Schach durch den Schachverein Hennef 1927 e.V. ausgetragen. Durch die freundliche Unterstützung durch den Stadtsportverband und unter der Schirmherrschaft des Hennefer Bürgermeisters waren am Sonntag den 8. November 2015 ab 14:00 Uhr wieder spannende Kämpfe im Clubheim des Hennefer Turnvereins in der Königstraße 9 zu beobachten, insgesamt traten 27 Jugendliche zum Wettkampf um den Titel und die Pokale an.

Neuer Hennefer Stadtmeister der Jugend im Schach wurde Hax Hahnbück, der sich gegen den Zweitplatzierten Karen Movsisyan in einer Entscheidungs-Blitzpartie letztlich durchsetzen konnte. Der dritte Platz konnte von Lukas Keller errungen werden, der ebenfalls eine Entscheidungspartie gegen Robin Sehen gewinnen musste.

Die Meisterschaft in der Fortgeschrittenengruppe errang Paul Conrad mit fünf von fünf möglichen Punkten vor Connor Pirotte, den dritten Rang konnte sich Lukas Schmidt ergattern, der zwar gemeinsam mit drei weiteren Spielern jeweils drei Punkte errang, aber in der Feinwertung durch seinen Sieg gegen Connor Pirotte die Nase hauchdünn vorne hatte.

In der Anfängerklasse konnte sich Fritz Conrad mit fünf Punkten ebenfalls souverän an die Spitze setzen, Raphael Pantring errang den zweiten Platz. Der dritte Platz wurde durch einen Stichkampf zwischen Daniel Keller und Hoodad Kameli ermittelt, da beide die gleiche Feinwertung hatten. Hier konnte sich Hoodad schließlich durchsetzen und das Spiel um den letzten an diesem Tag vergebenen Pokal für sich entscheiden.

Am Ende der Veranstaltung wurden die Pokale und Medaillen vom stellvertretenden Bürgermeister Herrn Thomas Wallau überreicht.

Wir freuen uns schon auf eure Teilnahme im nächsten Jahr !