Bereits zum 17. Mal wurden am Sonntag, den 19.11. ab 14.00 Uhr im Clubheim des Hennefer Turnvereins die Jugend-Stadtmeisterschaften im königlichen Spiel ausgetragen. Wie in jedem Jahr wurden die Jugendlichen von den Turnierleitern Martin Seidel, Joachim Vossenkuhl und Fred Baumgarten zu einem kleinen Spiel herausgefordert, um festzustellen, in welcher der drei Spielgruppen sie am besten aufgehoben sind. In diesem Jahr traten daher sieben Jugendliche in der Meisterklasse an, vier Jugendliche kämpften um die Pokale der Fortgeschrittenen und zwölf Spieler wurden in die Gruppe der Anfänger eingereiht.

Da in der Anfängergruppe so ein großer Ansturm herrschte, wurde dort das Schweizer System angewendet. Hierdurch spielen in jeder Runde immer möglichst punktgleiche Spieler gegeneinander. Mit fünf Siegen gelang Svenja Baumgarten das Kunststück, alle ihre Gegner zu besiegen. Daniel Keller belegte knapp vor Hoodad Kameli den zweiten Platz, alle drei konnten einen schönen Pokal mit nach Hause nehmen. Alle Teilnehmer erhielten für die Teilnahme in der Anfängerklasse eine Bronzemedaille und ein Schachbuch.

Kleiner war die Gruppe der Fortgeschrittenen, hier wurden in einem doppelrundigen Turnier jeder gegen jeden die Sieger ermittelt. Die Entscheidung um den größten Pokal der Fortgeschrittenengruppe fiel aber erst in einem Stichkampf, diesen gewann Albert Ditu gegen Eric Esser, nachdem beide vorher schon jeweils fünf der sechs Spiele gewinnen konnten. Den dritten Platz erreichte Leon Vester.  Die vier Teilnehmer in der Fortgeschrittenen-Klasse erhielten außerdem eine Silbermedaille und ein Schachbuch.

In der Meisterklasse wurde ein Vollturnier mit den sieben Teilnehmern gespielt. Mit 5,5 aus 7 Punkten konnte sich Max Hahnbück gegen die Konkurrenz durchsetzen, Karina Jung wurde mit 4,5 Punkten Zweite. Den dritten Platz konnte sich Jan Herzig erspielen - mit 3,5 Punkten konnte er sich über den letzen Pokal freuen. Die Goldmedaille wurde ebenso wie ein Schachbuch für die Teilnahme in der Meisterklasse überreicht.

Die Pokale und Medaillen wurden wieder vom stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Hennef, Herrn Thomas Wallau überreicht, der diese Aufgabe wie schon in den Vorjahren gerne übernahm.