Hinter uns liegt ein Schachwochenende (09.+10. September), an dem drei unserer Mannschaften in die Saison 2023/24 starteten.

Den Anfang machte am Samstag unsere mit den Schachfreunden Seelscheid neuformierte U16 Mannschaft auf SVM-Ebene (Schachverband Mittelrhein). Leider musste Daniel kurzfristig absagen und so mussten wir letztlich ungeplant leider doch mit unseren Top4 antreten. Für Hennef waren Suad an Brett 1 sowie Tim an Brett 3, Seelscheid war mit Krystof an 2 und Alexander an 4 dabei. Wir waren zu Gast in Leichlingen bei Leverkusen. Unsere Gegner schickten wie wir ihre 4 nominell bestbesetzten Jugendlichen ins Rennen. Während wir Betreuer es uns im Pausenraum gemütlich machten, kämpften die Kids es im Turniersaal aus. Erstaunlicherweise gewann dann Alexander relativ schnell an Brett 4 durch Grundreihenmatt, bald darauf gewann auch Suad nach Aufgabe, der ein Damenverlust seines Gegners vorausgegangen war. Tim machte letztlich den "Guido": Nachdem er in der Eröffnung einen Turm eingestellt hatte, eroberte er zuerst die Qualität (Turm für Leichtfigur - in diesem Fall Läufer) und anschließend noch einen vollen Springer. Das alles führte zu einem ungleichfarbigen Läuferendspiel, das Tim wie von Zauberhand auch noch gewann. Leider war die Notation etwas unleserlich. Da mussten meine Jugendtrainer mit mir auch durch, also ist das wohl nur fair. Krystof verlor seine Partie leider am Ende noch unglücklich. Endergebnis also ein 3:1 Erfolg für uns. Nächstes Spiel am 23. September gegen KKS 3 als Heimspiel jedoch beim SF Seelscheid zuhause.

Am Sonntag folgten dann noch die Heimspiele unserer zweiten und dritten Mannschaften. Leider musste Heimerzheim 2 vorab ihre zwei Spieler an den Brettern 4 und 6 abmelden, womit Suad und Marlin eine Pause bekamen und beide kampflos gewonnen hatten. Also ein 2:0 (bzw. 6-0 nach "neuer Wertung") Start für uns. Nichtsdestotrotz sollte es kein Selbstläufer werden, Heimerzheim 2 stellte erwartungsgemäß stark auf. Alexander und sein Gegner spielten ein verrücktes Spiel gekennzeichnet von wilden positionellen Einfällen. Irgendwann stand Alex aber zu passiv und musste die Partie letztlich auch verloren geben. Ausgerechnet Silas gewann seine Partie - begleitet von den Kommentaren seines Gegners. Es ist zwar ganz nett, dass er Silas' Züge bewunderte, aber Turnierruhe sieht anders aus/hört sich anders an. Fred gewann seine Partie auch, er hatte zum Glück noch rechtzeitig gemerkt, dass er materiell einen ganzen Turm im Vorteil war und auch mal was zurückgeben kann. Dmitrij stand lange gut, verlor dann aber durch eine schöne Taktik seines Gegner eine Figur und konnte das Endspiel nicht mehr halten. Endstand 4:2 bzw. 14:8 für uns. Nächstes Spiel am 22. Oktober auswärts gegen SF Lohmar 4.

Blieb noch unsere gerade aus der Bezirksklasse aufgestiegene 2. Mannschaft, die ebenfalls mit einem kampflosen Punkt für sich startete, da VdSF 3 ihr zweiten Brett vorab abgemeldete hatte. Trotzdem waren wir nach Spielstärke klarer Außenseiter. Leider konnten sich dann am Ende nur Rabia an Brett 1 und Robin an Brett 8 über ein Remis freuen, wobei Robin zumindest meiner Meinung nach zwischendurch klar aktiver und besser stand. Der Rest wehrte sich z.T. bis tief ins Endspiel, musste dann letztlich trotzdem einer nach dem anderen dem Gegner die Hand zur Aufgabe reichen. Weiter geht es für die zweite Mannschaft am 22. Oktober auswärts gegen Godesberg 5, eine von zwei Mannschaften, mit denen sich unsere Zweite mit Blick auf die jeweiligen DWZ (Deutsche Wertzahl) Werte aller Wahrscheinlichkeit nach in dieser Saison um den Klassenerhalt kabbeln wird. Wir wünschen euch viel Erfolg.