Schachjugend

Schachjugend

Am Mittwoch, den 29.11.2023, gewann Lukas das Jugendblitzturnier im November mit einem perfekten Ergebnis von 7 aus 7. Auf Platz 2 folgt Robin mit 5 aus 7, der aber aus der Jahreswertung herausfällt. Dahinter folgt Silas mit 4,5 aus 7. Dabei hätte es noch schlimmer kommen können, Maximilian verpasste in beiderseitiger Zeitnot den Sieg im Turmendspiel gegen Silas und das Spiel endete im Remis. Suad erwischte einen gebrauchten Tag und konnte mit nur 1,5 Punkten nicht den eigenen Ansprüchen genügen. Trotz allem eine wichtige Lektion für kommende Turniere, nicht mittendrin den Kopf in den Sand zu stecken, sondern immer mit voller Konzentration weiter zu machen.

Lukas zieht mit 21 Punkten in der Gesamtwertung davon, erster Verfolger ist Tim mit 14 Punkten, der am Mittwoch leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte. Silas hat seine 2 Streichergebnisse bereits ausgereizt und muss sich jetzt strecken, um dran zu bleiben. Das Jugendblitzturnier des Monats Dezember wird wegen der Weihnachtsferien am 03. Januar 2024 nachgeholt werden. 

Turnierliste der Jugendblitzturniere 2023/24

NameDatum
Jugendblitz August 20232023-08-30
Jugendblitz September 20232023-09-27
Jugendblitz Oktober 20232023-10-25
Jugendblitz November 20232023-11-29
Jugendblitz Dezember 20232024-01-03
Jugendblitz Januar 20242024-01-31
Jugendblitz Februar 20242024-02-28

Rangliste der Jugendblitzturniere 2023/24

In der Summe sind beide Streichergebnisse enthalten

Pl.Name
2023-08-30
2023-09-27
2023-10-25
2023-11-29
2024-01-03
2024-01-31
2024-02-28
Summe
 Senhen,Robin86745733
1Keller,Lukas7685632
2Würz,Silas666624
3Fast,Tim53613320
 Seidel,Martin6814
4Islamovic,Suad332412
5Keller,Daniel55212
6von Coburg,Maximilian42511
7Seidel,Marlin358
 Schneid,Dmitrij66
8Avcu,Hüseyin145
9Große,Erik44
 Fast,Alexander213
10Mezei,Patrick22
10Sydorov, Vitalii22
12Köpp,Mats11
12Manosch,Manoel11
12Verch,Jonathan11

Am 04. November 2023 trat in der Altersklasse U16 unsere Spielgemeinschaft mit den Schachfreunden Seelscheid aufgestellte gemeinsame Mannschaft nach einigem Hin und Her bei der Terminplanung vorzeitig zum dritten Spieltag an. Wir waren zu Gast in Porz bei deren sechster Mannschaft. Für uns waren Suad, Krystof, Alexander und Mats am Start.

Mats war als erster fertig. Er und seine ebenfalls sehr junge Gegnerin brachten die Vierspringervariante der Italienischen Partie aufs Brett. Mats zog seinen Läufer frühzeitig nach g5, um den Springer f6 zu fesseln. Nach gegnerischem h6 hätte er lieber mit seinem Läufer nach h4 zurückweichen sollen, um die Fesselung aufrechtzuerhalten, anstatt auf f6 zu tauschen und damit auch noch die gegnerische Dame zu entwickeln. In der Folge gewann er zudem noch eine Qualität. Das half aber alles nichts, denn seine Gegnerin war so darauf fokussiert, Mats mattzusetzen, dass sie den Materialverlust nur allzu gerne hinnahm und es auch verweigerte, welches zurückzugewinnen oder sogar materiell in Führung zu gehen. Mats sah die Gefahr des heranstürmenden h-Bauern nicht kommen und wurde schlussendlich auf g2 mattgesetzt.

Besser erging es derweil Alexander an Brett 3. Zwar startete das Spiel mit der Caro-Kann-Verteidigung, doch war schon bald nichts mehr von den üblichen Strukturen erkennbar. Mit wilder Entschlossenheit peitschte Alexander seine Bauern am Damenflügel voran und erzielte Raumvorteil, während er gleichzeitig die Rochade hinausschob. Eine gefährliche Idee, da seine Gegnerin wohl an einigen Stellen Gelegenheit hatte, Unruhe in Alexanders Stellung zu bringen. Sie verpasste diese Chancen jedoch und so kam Alexander im Mittelspiel zu Materialvorteil, den er dann auch sauber verwertete. 1:1 Ausgleich.

Suad spielte an Brett 1. Während des Spiels dachte ich mir noch: Wow, wo hat er denn die Mehrfigur und den Mehrturm her? In der Analyse zeigte sich dann - durch Glück. Sein Gegner hatte frühzeitig seinen f-Bauern nach f6 gestellt. Ein Fehler, so viel wusste wohl auch Suad - nur nicht genau den Grund, weshalb. In dem Glauben, es handle sich um das klassische Springeropfer auf e5, gab er seinen Springer her, um mit der Dame auf h5 Schach zu geben. An dieser Stelle übersahen beide, dass es Suads Gegner möglich gewesen wäre, den angegriffenen Springer nach f7 oder g6 zurückzuziehen. Das hätte sowohl das Schach der Dame durch Unterbrechen der Angriffsdiagonale abgewehrt als auch den Springer aus dem Angriff entfernt. Suad hatte ordentlich Dusel, dass sein Gegner stattdessen das Schach mit dem Bauernzug nach g6 blockte, was es Suad erlaubte, zuerst den ungedeckten Springer auf e5 mit einem erneuten Schachgebot zu schlagen und anschließend noch den nunmehr gegabelten Turm auf h8 einzukassieren. Der Rest war dann Formsache. 2:1 für uns.

Krystof spielte am längsten und bereitete uns allen im Nachbarraum auch am meisten Kopfzerbrechen. Wieso stehen beide Kontrahenten die ganze Zeit? Von der Partie habe ich gar nicht mehr so viel in Erinnerung. Ich meine noch im Kopf zu haben, dass Krystof früh eine Figur mehr hatte. Dafür ließ die Aktivität und Koordination seiner eigenen Figuren gewaltig zu wünschen übrig. Mir schien es, seine Stellung sei nur wenige Züge davon entfernt, zusammenzubrechen. Der König war in der Mitte stecken geblieben, der Turm von h8 kam nicht ins Spiel und seine restlichen Figuren waren wild übers gesamte Brett verstreut und zum Teil obendrein noch ungedeckt. Irgendwie schaffte Krystof es aber mit der Zeit, immer mehr Figuren abzutauschen, was seine Mehrfigur umso wertvoller machte. Der (vermeintliche) Angriff seines Gegners verpuffte Stück für Stück und am Ende konnte Krystof den vollen Punkt einstreichen. 3:1, Mannschaftskampf gewonnen.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

U16 2. Klasse Ost, Runde 3 am 18. November 2023 15:00 Uhr (schachjugend-mittelrhein.de)

Da im Dezember kein Spieltag angesetzt ist und wir am 4. Spieltag (13.01.24) spielfrei haben, geht es für die U16 erst am 03. Februar weiter. Dann empfangen wir die 2. Mannschaft der Schachfreunde Rheinbach.


Martin Seidel

 

Am Samstag, den 14. Oktober 2023 fand das fünfte Formel-1 Turnier des Kalenderjahres statt. Dieses Mal lud der Schachklub Heimerzheim zum Jugendturnier ein. Mit insgesamt 77 Teilnehmern, davon 19 in der U16, 11 in der U13, 27 in der U10 und 20 in der U8, war das Feld zwar deutlich kleiner als bei den Vorgängerturnieren, dies dürfte allerdings auch in hohem Maße der Tatsache geschuldet sein, dass das Turnier noch in den Herbstferien stattfand.

Von unserem Verein waren Silas Würz und Daniel Keller in der U16 sowie Tim Fast in der U13 vertreten. Alexander Bursch war als Betreuer dabei und hielt mich über die Zwischenstände auf dem Laufenden. In Runde 1 verloren leider alle drei. Bis Runde 4 entsprach Silas' Turnierfortgang dann dem guten alten Jo-Jo-Prinzip - auf Niederlage folgte Sieg, dann wieder Niederlage und noch ein Sieg. Daniel kam gar nicht so richtig rein. Es hagelte erst zwei Niederlagen und nach dem kampflosen Punkt in Runde 3 noch zwei weitere Niederlagen. Ja, mit kampflosen Punkten ist das immer so eine Sache. Ist zwar ganz nett, aber am Ende wird man dafür zurück ins Feld geworfen und spielt effektiv doch wieder nach oben. Tim legte nach dem verkorksten Start eine Aufholjagd hin und gewann die Partien in den Runde 2 bis 5 allesamt, bevor er sich in Runde 6 eine zwei Niederlage zuzog. In der letzten Runde bekam er dann trotz 4 aus 6 Punkten spielfrei, eigentlich mit dieser Punkteausbeute ein Ding der Unmöglichkeit. Aber wegen der bei 7 Runden Schweizer System vergleichsweise geringen Teilnehmerzahl, war dies wahrscheinlich unumgänglich. Damit begann dann aber auch das Zittern. Reichen 5 Punkte aus 7 Partien für einen der begehrten Pokale in der U13 oder macht einem am Ende das "Spielfrei" einen Strich durch die Rechnung, weil man sich damit keine Buchholz-Punkte für die Feinwertung mehr verdienen kann? Oder würde Tim wie beim letzten Turnier in Lohmar erneut knapp vor dem "Stockerl" scheitern?

Silas beendete sein Turnier derweil versöhnlich mit 2,5 Punkten aus den letzten drei Runden und schloss folglich mit 4,5 aus 7 ab. Das ist okay und, weil leider keine separate U20 ausgeschrieben war, ging es für ihn letztlich sowieso nur um die Turnier- und Spielpraxis. Aber bei dem Feld wäre auch mehr möglich gewesen. Daniel konnte in Runde 6 gewinnen, verlor aber leider nochmal die letzte Runde, die man auch so gar nicht verlieren will. Am Ende 2 aus 7, aber Kopf hoch - fleißig weiter trainieren und beim nächsten Turnier kann es dann schon wieder viel besser laufen. Ach ja, Tim kam letztlich auf den dritten Platz und konnte sich somit wieder über einen Pokal freuen. Das bringt mich auch zurück zur Überschrift dieses Artikels: Ist hier etwa am Ende ein Muster erkennbar? Gewinnt er etwa nur, wenn ich als Jugendtrainer ausgerechnet mal nicht dabei bin? Erst der Schüler-Schnell-Cup in Leverkusen im Sommer, dann das Turnier beim Jugendaustausch mit Polen und jetzt das Formel-1-Turnier in Heimerzheim. Da kann man schon ziemlich ins Grübeln kommen, aber allem voran: Herzlichen Glückwunsch, Tim!


Martin Seidel

Mittwoch, 25.10.2023, am Horizont ziehen dunkle Wolken auf. Ein kalter Wind peitscht durch die Straßen der Stadt, ein Gewitter hängt in der Luft. Ab 18:00 Ortszeit entlud sich schließlich schrittweise die Energie. Aber natürlich soll das kein Wetterbericht werden, denn das Gewitter tobte nur im Spielsaal und Blitze waren lediglich als Modus auf den Schachuhren zu finden.

In der ersten Runde gab es drei Weißsiege. Lukas legte mit einem Sieg gegen Tim einen guten Grundstein fürs Turnier, ebenso konnte Suad gegen Maximilian und Robin gegen Hüseyin gewinnen.

Der Wind wechselte die Richtung und in Runde 2 hagelte es Niederlagen für die Weißspieler. Tim startete mit einem Sieg gegen Hüseyin die Aufholjagd auf die Führenden. Suad unterlag Lukas am Spitzenbrett und fiel im Feld etwas zurück. Robin gewann seine Partie gegen Maximilian und zog mit Lukas auf 2 aus 2 gleich.

In Runde 3 wussten wieder die Weißspieler zu überzeugen und konnten ihre Partien gewinnen. Suad verlor mit einer Niederlage gegen Robin den Anschluss an das Führungsduo, während Tim mit einem Sieg gegen Maximilian weiter dran blieb. Lukas gewann parallel gegen Hüseyin.

Eine mögliche Vorentscheidung sollte in Runde 4 fallen, als mit Robin und Lukas die beiden Führenden gegeneinander antraten. Am Ende behielt Robin die Oberhand und zog mit einem vollen Punkt vor dem Verfolgerfeld davon. Tim wahrte mit einem Schwarzsieg den Anschluss an Robin und bescherte gleichzeitig Suad die dritte Niederlage in Serie. Maximilian holte mit Weiß gegen Hüseyin den ersten Sieg des Turniers. Würde Robin seinen Vorsprung ins Ziel bringen können und wer von den Jugendlichen sichert sich dann hinter ihm den besten Platz für die Saisonwertung?

Suad schloss sein Turnier mit einem Sieg über Hüseyin ab, Lukas gewann sein Letztrundenmatch gegen Maximilian und kam letztlich auf 4 Punkte. Alle Augen waren damit auf das Spiel Tim gegen Robin gerichtet – zu diesem Zeitpunkt mit 3 bzw. 4 Punkten auf dem Konto. Die Stellung hingegen war alles andere als gut für Robin. Tim hatte am Damenflügel 3 Freibauern und dazu auch noch eine Qualität mehr (in diesem Fall war es Turm gegen Läufer). Robin versuchte noch alles, aber gegen dieses materielle Übergewicht konnte er nichts mehr ausrichten und wurde schließlich von Tim Schachmatt gesetzt. Ergo ein Photofinish. Lukas, Tim und Robin laufen zusammen mit 4 aus 5 auf den Plätzen 1-3 ein. Glückwunsch!

Turnierliste der Jugendblitzturniere 2023/24

NameDatum
Jugendblitz August 20232023-08-30
Jugendblitz September 20232023-09-27
Jugendblitz Oktober 20232023-10-25
Jugendblitz November 20232023-11-29
Jugendblitz Dezember 20232024-01-03
Jugendblitz Januar 20242024-01-31
Jugendblitz Februar 20242024-02-28

Rangliste der Jugendblitzturniere 2023/24

In der Summe sind beide Streichergebnisse enthalten

Pl.Name
2023-08-30
2023-09-27
2023-10-25
2023-11-29
2024-01-03
2024-01-31
2024-02-28
Summe
 Senhen,Robin86745733
1Keller,Lukas7685632
2Würz,Silas666624
3Fast,Tim53613320
 Seidel,Martin6814
4Islamovic,Suad332412
5Keller,Daniel55212
6von Coburg,Maximilian42511
7Seidel,Marlin358
 Schneid,Dmitrij66
8Avcu,Hüseyin145
9Große,Erik44
 Fast,Alexander213
10Mezei,Patrick22
10Sydorov, Vitalii22
12Köpp,Mats11
12Manosch,Manoel11
12Verch,Jonathan11


Martin Seidel

Robin Senhen Lukas Keller.                                                                                                                                                                                                                31. August 2023

Ohne Robin unrecht tun zu wollen, aber leider ist er etwas zu alt für ein U18 Turnier. Somit rückt Lukas (6 aus 7) auf den 1. Platz vor, gefolgt von Silas (5 aus 7) auf Platz 2, sowie Tim und Daniel auf dem geteilten 3./4. Platz (beide 3 aus 7).

Das nächste Jugendblitzturnier findet am 27. September statt, dann hoffentlich wieder an alter Wirkungsstätte beim DRK. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Stadt Hennef, die uns kurzfristig das Interkult als Spiellokal zur Verfügung gestellt hat.

----------------

Martin Seidel

Unterkategorien

Jugendmeisterschaften

Partien mit DWZ-wertbarer Bedenkzeit

für Startseite