Die Stadtmeisterschaften 2013 wurden am 1. Dezember im Clubheim des Hennefer Turnvereins ausgetragen. Leider wurde das 13. Turnier schwächer besucht, als es in den Vorjahren der Fall war. Um so ehrgeiziger kämpften die Teilnehmer jedoch um die Pokale - und in den Pausen natürlich um die besten Plätze an den Brötchentabletts. Wie in jedem Jahr, so konnten wir auch dieses Mal Getränke und Brötchen für die Teilnehmer durch eine Spende der Stadt Hennef kostenfrei zur Verfügung stellen. Hierfür recht herzlichen Dank!

Anfängergruppe

In der Anfängergruppe gewann Alexandra Schott mit 4 von 6 möglichen Punkten vor Jule Hahnbück, die nur einen halben Punkt dahinter lag. Meike Baumgarten errang mit drei Punkten den dritten Platz. Stolz nahmen die Sieger die Pokale vom stellvertretenden Bürgermeister Herchenbach in Empfang, der sich sehr über das Engagement der Spieler freute. Jeder Teilnehmer des Turniers erhielt außerdem eine bronzene Ehrenmedaille und einen Buchpreis..

Fortgeschrittenengruppe

Die Gruppe der Fortgeschrittenen spielte zusammen mit der Meistergruppe ein Turnier mit sieben Runden nach Schweizer System. Ayleen Abay, Leonhard Yunus und Daniel Huhn konnten hier die Pokale erringen. Auch hier konnten sich die Spieler an Schachliteratur und Teilnehmer-Medaillen in silber erfreuen.

Meistergruppe

In der Meisterklasse ging der Titel zum ersten Mal in acht Jahren an Jannis Weber, der mit sieben von sieben möglichen Punkten alle Gegner schlagen konnte. Im spannenden Stichkampf um den zweiten Platz konnte sich Alexander Martens knapp gegen den Vorjahressieger des Turniers, Max Hahnbück durchsetzen, der damit den dritten Platz belegte. Jeder Teilnehmer der Meisterklasse erhielt die goldene Teilnehmermedaille und den obligatorischen Buchpreis.

Wir hoffen, dieses Turnier auch im nächsten Jahr wieder austragen zu können.